Busanbindung auf den Härten: Auswertung der Umfrage

Link zur Besprechung mit naldo und Landratsamt Tübingen: https://klimaschutz-haerten.de/2023/besprechung-mit-naldo-und-landratsamt-tuebingen-zu-moeglichen-verbesserungen-des-busverkehrs-auf-den-haerten/

Die Auswertung der Antworten der 311 Teilnehmer an unserer Umfrage zeigt, dass die Verbindung nach Tübingen am wichtigsten ist. Es ist offen, ob die weniger wichtigen Verbindungen nach Reutlingen und zwischen den Teilorten auch durch das geringere Angebot bedingt sind. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten nutzen den Bus 4-mal oder mehr in der Woche,

Mehrheitlich werden das Netzwerk und die Standorte der Bushaltestellen als gut eingestuft. Es werden aber von fast der Hälfte der Befragten die Standorte und die Ausstattung der Haltestellen kritisiert. Insbesondere fehlt teilweise ein Hinweis, wo die Haltestelle der Gegenrichtung ist (Walbenstraße, Wankheim). Bei der Ausstattung werden die zu kleinen, veralteten oder schmutzigen Fahrpläne, sowie unvollständigen Angaben zu den Buslinien aufgeführt. Beim Netzwerk werden die teilweise fehlenden Verbindungen, insbesondere nach Reutlingen, bemängelt.

Der Fahrplan ist etwa für drei Viertel der Leute zu dünn und gut drei Viertel wünschen sich einen 20-Minuten Takt.

Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (fahrt der Bus überhaupt) wird von einer Mehrheit als angemessen angesehen, aber ein gutes Drittel beurteilt sie als mangelhaft. Es ist klar ersichtlich, dass gut 80 % der Gäste sich eine Handyinformation über den aktuellen Fahrplan wünschen.

Der Fahrkartenkauf wird von gut drei Vierteln der Befragten als gut eingestuft. Fast Zweidrittel wünschen sich aber die Möglichkeit, Mehrfachkarten zu erwerben.

Der Fahrkartenpreis wird von gut der Hälfte als zu hoch eingestuft und im Durchschnitt wird eine Preisreduktion von 36% gewünscht. Einige wünschen sich günstigere Monatskarten und stärkere Preisermäßigung für Kinder. Unter “selektiv” wird unter anderem angeführt , dass es unbefriedigend ist, wenn der Bus teurer ist als das Parken. Auch werden reduzierte Preise für Kurzstrecken gewünscht.

Die Beschilderungen der Haltestellen sind für gut ein Drittel der Befragten zufriedenstellend. Zweidrittel kritisierten sie, weil sie aus den verschiedensten Gründen mangelhaft sind.

Etwa 80 Prozent der Befragten wünschen sich überdachte Haltestellen. Dies trifft insbesondere für Wankheim und Mähringen zu. In Wankheim wird dies konkret für mehreren Haltestellen gewünscht.

Die Umfrage ergibt, dass die Häufigkeit der Fahrt der Busse wichtig ist, um die Leute zum Umsteigen auf den Bus zu animieren. Dies gilt auch für die Nacht und das Wochenende. Wichtig scheinen auch ein günstigerer Preis und die Zuverlässigkeit sowie die Pünktlichkeit zu sein. Es werden auch bessere Verbindungen insbesondere nach Reutlingen erwünscht.

In der letzten Frage konnten die Leute eigene Anmerkungen machen. Davon waren 7 positiver Natur, wie zum Beispiel schöne, moderne und saubere Busse, sowie freundliches und geduldiges Fahrpersonal. Die 92 negativen Anmerkungen waren im Wesentlichen Mängel, die schon in den anderen Antworten gemeldet wurden. Sie bezogen sich aber auch auf das Fahrpersonal, das als teilweise unfreundlich, der deutschen Sprache nicht mächtig oder als unwissend in Bezug auf die genaue Fahrstrecke beurteilt wurde.

Wir werden in den nächsten Wochen mit naldo und dem Landratsamt Tübingen nach konkreten Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Eine erste Auswertung findet man unter: https://klimaschutz-haerten.de/2023/busanbindungen-auf-den-haerten-erste-auswertungen-der-umfrage/

Willst Du über unsere neuen Beiträge informiert werden?

Abonniere unseren Newsletter!

Der Newsletter wid 15tägig verschickt und kann wieder deaktiviert werden (Link im Newsletter).
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

One thought on “Busanbindung auf den Härten: Auswertung der Umfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert